Freien Wählern liegt Kinderbetreuung am Herzen

von Manfred Buhl (Kommentare: 0)

Zukunftsweisende Lösungen für Kita und Grundschule in Alten-Buseck in Sicht

In der Gemeindevertretersitzung vor einer Woche wurden Beschlüsse gefasst, die langfristig positive Auswirkungen auf Buseck haben werden.  So wurden u. a. die Grundlagen für die Erweiterung der Betreuungsangebote für unsere Kinder geschaffen. Sowohl für Alten-Buseck als auch für Oppenrod stehen nun die Ampeln auf Grün zum Neubau von Kindertagesstätten. Für Alten-Buseck ein Startsignal, jetzt umgehend in die notwendigen Vertragsverhandlungen einzusteigen. Für die Freien Wähler schließt sich damit der Kreis zum Guten, weil der bereits 2018 von allen Fraktionen erteilte Auftrag, eine neue Kita am Ortsausgang zu Großen-Buseck, verkehrsgünstig und nahe an den anliegenden Sport- und Spielflächen sowie des Neubaugebietes, zu bauen, jetzt umgesetzt werden kann.

Dem zwischenzeitlich spontan von der SPD bevorzugten Plan, eine Kita-Erweiterung beim Grundschulgelände vorzusehen, haben die Freien Wähler nicht zugestimmt, weil erhebliche Probleme, z. B. bei Verkehrsführung und Sicherheit, nicht lösbar waren, obwohl eine Kooperation mit der Grundschule wünschenswert war.

Mit dem Angebot an den Landkreis Gießen, die Fläche des „roten Sportplatzes“ von der Gemeinde Buseck zu erwerben, ist auch für die Grundschule Alten-Buseck eine Perspektive zur Erweiterung und Ausdehnung gegeben.  Somit sind zukunftsweisende Lösungen für Kita und Grundschule in Alten-Buseck in Sicht.

Schon immer galt bei den Busecker Freien Wählern das Prinzip “Kindergärten vor Bürgerhäusern“ und genauso konsequent wurde investiert. Heute hat Buseck, mehrfach anerkannt, mit die besten Kinderbetreuungseinrichtungen im Landkreis Gießen. Mit den obigen Entscheidungen zum neuen Kita-Standort und zur Grundschulperspektive, zu denen die Freien Wähler maßgeblich beigetragen haben, werden die Weichen dafür gestellt, damit der eingeschlagene Weg „Gemeinschaft leben - Zukunft sichern“ fortgesetzt werden kann.

Zurück

Einen Kommentar schreiben