Freie Wähler Buseck sind nicht Opposition

von Thomas Luh (Kommentare: 0)

„Machen die Freien Wähler heute einen Ausflug?“ So begrüßte Bürgermeister Dirk Haas die Gruppe, die durch ihr T-Shirt mit Aufdruck „Freie Wähler Buseck“ auffiel. Diese Aussage zeigt auch, wie locker der neue SPD Bürgermeister mit den Freien Wählern umgeht. Das ist offensichtlich von beiden Seiten so gewollt.

Die Ortsbegehungen mit Bürgermeister Dirk Haas werden von den Freien Wählern Buseck sehr begrüßt. Hier können sich die Bürger mit ihrer Kritik, aber auch mit guten Ideen und neuen Vorschlägen einbringen.

Bei der Ortsbegehung des Attenbergs am Samstag traten die Freien Wähler Buseck erstmals mit ihren neuen T-Shirts auf. Immo Zillinger hatte die Idee dazu. „Wir müssen nicht nur mit unseren politischen Zielen, sondern auch äußerlich geschlossen auftreten.“ André Blaufelder und Heiko Gans unterstützen diese Idee und halfen bei der Umsetzung. So wurden die symbolischen Kleidungsstücke am Samstag bei Heiko Gans auf „Bannese Hoob“ anprobiert.

In der an die Ortsbegehung anschließenden Diskussion erläuterte Manfred Weller, warum die Freien Wähler Buseck nicht Opposition sind. Der Begriff Opposition hat in der Kommunalpolitik nach seiner Meinung nichts zu suchen. Lediglich in der letzten Wahlperiode gestaltete die CDU ihre Politik nach diesem Muster mit vielen „Schaufensteranträgen“. Nach der Wahl scheinen in der neuen Koalition die damals geäußerten Überzeugungen kaum noch eine Rolle zu spielen.

So werden die Freien Wähler Buseck ihre neue Rolle in der Busecker Politik nicht wahrnehmen.

Bürgermeister Dirk Haas sagte mehrfach vor der Wahl und nach der Wahl, dass er alle politischen Kräfte in seine Politik einbeziehen wolle. Bis jetzt hält er sich daran und arbeitet engagiert und erfolgreich viele Punkte ab, die im Wahlprogramm der Freien Wähler stehen.

Bei der Ortsbegehung am Attenberg stellte er die Möglichkeit des Baues einer Mountainbike-Strecke vor. Dies hatte Ortsbeiratsmitglied Dr. Dietmar Schmidt (FW) schon seit Jahren gefordert. In Buseck gibt es viele Jugendliche, die diesem Hobby nachgehen und entweder weit zu solchen Strecken fahren müssen oder diese „illegal“ irgendwo im Wald einrichten. Eine unbefriedigende Situation, die jetzt am Attenberg mit einer Attraktion für die Gemeinde Buseck behoben werden kann.

Die Freien Wähler freuen sich darüber, dass Bürgermeister Dirk Haas diese Idee jetzt aufgreift und umsetzen will.

Bürgermeister Dirk Haas kann auf die Unterstützung der Freien Wähler zählen, solange er eine offene und transparente Politik betreibt. Daher sollte er auch gut überlegen, ob er die „geheimen Treffen“ der SPD und CDU Gemeindevorstandsmitglieder vor den „offiziellen“ Sitzungen so weiterführt und damit die kollegiale Arbeit des Gemeindevorstands gefährdet.

Die Freien Wähler sind nicht in der Opposition und deshalb haben viele Bürger auch nicht ihre Stimmen an eine Gruppierung „verschenkt, die jetzt nichts mehr zu sagen hat“. Vieles aus ihrem Wahlprogramm ist einfach nur vernünftig und muss sowieso angegangen werden. Bürgermeister Dirk Haas tut dies offensichtlich und kann sich dabei der Unterstützung der Freien Wähler sicher sein.